Editorial zur zweiten Ausgabe

15. Juni 2016

Sehr geehrte Leserin,
sehr geehrter Leser,

in kaum einer anderen Branche ist die Erwartungshaltung von Kunden und Gästen so groß wie in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Jeder sehnt sich nach Erholung, Ruhe, ausgezeichnetem Essen, vielleicht auch Abwechslung, Abenteuer und Action. Keine leichte Aufgabe, für jeden Geschmack den perfekten Urlaub anzubieten und den hohen Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden. Tirol schafft das auf seine ganz besondere Art und Weise und punktet bei Gästen aus aller Welt. – Zum Glück. Denn: Von einem starken Tourismus profitiert das ganze Land.

Da sich regionale Touristiker täglich gerne der Herausforderung stellen, Urlauber zu begeistern, konnte sich Tirol eine einzigartige Urlaubsmarke aufbauen. Außerdem hat sich der Tourismus in unserem Land als krisenfester Wirtschafts- und Wohlstandsmotor etabliert, der Einkommen und Arbeitsplätze sichert sowie Infrastruktur schafft. Die Tiroler Raiffeisenbanken kennen und schätzen die starke Verwurzelung Tirols mit dem Tourismus, dessen bedeutende Wertschöpfungskraft und das solide wirtschaftliche Fundament, das dieser unserer Heimat bringt. Als stärkste Finanzierungspartner des heimischen Tourismus tragen wir gerne dazu bei, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Tirol Dr. Johannes Ortner Die Partnerschaft mit dem Tiroler Tourismus geht für uns weit über die Finanzierung hinaus, denn nicht nur an die heimische Tourismus- und Freizeitwirtschaft stellen Gäste höchste Ansprüche. Auch wir werden gerne den hohen Erwartungen unserer Touristiker gerecht, da wir uns für die positive Entwicklung unserer Region verantwortlich fühlen.

Die Tiroler Raiffeisenbanken bieten deshalb neben ihrer Finanzkompetenz ein umfassendes branchenspezifisches Know-how und Erfahrung zum Beispiel in der Analyse und Bewertung von Tourismusprojekten und -vorhaben. Wir kennen erfolgreiche Touristiker aus dem ganzen Land und wir wissen, was vor Ort Mehrwert schaffen kann. Wir bündelten Wissen und Erfahrung beispielsweise in einem praxisorientierten Tourismus-Manual, das wir gemeinsam mit dem Management Center Innsbruck (MCI) erarbeitet haben. Darüber hinaus schaffen wir regelmäßig Gelegenheiten zum Austausch, zum Beispiel mit den von uns initiierten Seefelder Tourismusgesprächen. Und natürlich zeigt unser Tourismus-Magazin „PUR“ auch heuer wieder mit Expertenmeinungen und Porträts erfolgreicher Tiroler Betriebe die Vielfalt, Herausforderungen, Chancen, Potenziale und Trends des Tiroler Tourismus auf. Wie gewohnt runden interessante Fakten über die heimische Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie praktische Tipps diese Ausgabe ab.

Wir danken herzlich allen Unternehmern, die uns einen ehrlichen Blick hinter die Fassaden ihrer erfolgreichen Betriebe gewährt haben. Wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist. Es ist ein Zeichen für die Qualität unserer vertrauensvollen Partnerschaften im ganzen Land, auf die wir sehr stolz sind.

Wir wünschen Ihnen spannende Impulse und interessante Anregungen für Ihr eigenes Unternehmen.

Dr. Johannes Ortner,
Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol



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